Leistungen

Die mechanische Diagnose und Therapie nach McKenzie ist ein sehr erfolgreiches Behandlungskonzept, welches unter anderem durch gezielte Aufklärung und Selbstbehandlungen vor allem Rückenbeschwerden eliminieren kann.

Biokybernetische Manuelle Therapie nach dem "inomt" -Konzept (Institut für Osteopathie und Manuelle Therapie): Manuelle Therapie dient der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates. Auch bei Kieferbeschwerden oder Kopfschmerzen können wir Ihnen helfen.

Ganganalyse nach O.G.I.G (Observational Gait Instructor Group): Wenn Sie das Gefühl haben unrund zu gehen oder sogar Schmerzen beim Gehen haben, dann können wir Ihnen mittels Videoanalyse zu einem besseren Gangbild verhelfen.
Viele Menschen haben nach einem Trauma, z.B. nach einer Operation oder einem Sturz, Probleme, wieder zu Ihrem gewohnten Gangbild zurückzufinden. Man bewegt sich in einer Schonhaltung, um Schmerzen zu vermeiden. Doch gerade durch diese Schonhaltung können wiederum an anderen Stellen Schmerzen auftreten - Sie befinden sich in einer Art Teufelskreis. Durch eine Ganganalyse und einer darauf aufbauenden individuellen Behandlung helfen wir Ihnen gerne wieder auf die Sprünge.

Umfasst das Anlernen von Übungen, die zur Kräftigung, Stabilisierung, Koordination oder Mobilisierung dienen. Wir bringen Ihnen Übungen bei, die Sie in Ihren Alltag integrieren können und für die Sie keine besonderen Hilfsmittel benötigen. Auf unserer Trainingsfläche können wir dennoch mit speziellen Geräten und Zubehör Ihr Übungsprogramm erweitern.

Die klassische physiotherapeutische Massage dient der Entspannung und Reduzierung von Verhärtungen der Muskulatur und des Bindegewebes. Wir können Ihnen auch eine Hot Stone Massage anbieten, bei der erwärmte Basaltsteine eingesetzt werden, um eine noch tiefere Entspannung zu erzielen.

Die Manuelle Lymphdrainage dient der Reduzierung oder Beseitigung von Schwellungen im Körper, die z.B. nach Operationen, Erkrankungen oder Verletzungen auftreten können. Desweiteren kann die Lymphdrainage zur Entspannung beitragen und auch Kopfschmerzen reduzieren.

Sie spielen Golf und haben beim Spielen oder danach Beschwerden? Sie wollen konstanter spielen und mehr Weite in Ihren Schlägen erlangen? Gerne können wir Sie hierzu beraten und einen Behandlungs- bzw. Trainingsplan erstellen. Als passionierter Golfer habe ich in den Niederlanden eine Fortbildung besucht, die sich nach einem amerikanischen Konzept speziell mit der Therapie von golftypischen Beschwerden beschäftigt.